Wenn du mit deiner Website eine möglichst hohe Platzierung – am besten auf Seite 1 – der Google-Sucherergebnisse erzielen möchtest, musst du Content erstellen, der sich an den Interessen deiner Nutzer orientiert. Schließlich ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google und Co. die Benutzerfreundlichkeit. Der Mehrwert nimmt hier einen großen Einfluss.

Dies bedeutet, dass du alle Inhalte, egal, ob Text, Videos oder Grafiken, entlang der Interessen deiner User aufbauen solltest. Finde heraus, was die Nutzer bewegt und für welche Dinge Sie sich im Zusammenhang mit deinem Angebot interessieren. Dies gibt dir einen ersten großen Aufschluss darüber, welche Inhalte du erstellen kannst.

Damit du ausreichend viele und vor allem immer wieder neue Themenideen findest, kannst du die sogenannten W-Fragen-Tools verwenden.

Was sind eigentlich W-Fragen-Tools?

W-Fragen-Tools sind Tools, die dir die häufigsten Fragen der User zu bestimmten Themen auflisten.

Angenommen, du beschäftigst dich mit der Suchmaschinenoptimierung. Dann gibst du diesen Begriff einfach in das jeweilige W-Fragen-Tool ein und erhältst Antworten wie diese:

  • Wie macht man Suchmaschinenoptimierung?
  • Was kostet Suchmaschinenoptimierung?
  • Was bedeutet SEO?
  • Wer kann die Suchmaschinenoptimierung durchführen?
  • Was muss ich bei der Suchmaschinenoptimierung beachten?

Anhand dieser Fragestellungen bekommst du also ein gutes Gespür dafür, was deine User von dir erwarten.

Dein nächster Blogartikel oder das neueste Video könnten sich dann beispielsweise mit dem Thema „Was kostet Suchmaschinenoptimierung“ beschäftigen.

Das interessiert deinen Nutzer brennend, sodass er sich deinen Blogartikel oder das Video anschaut (natürlich sollten die Inhalte generell von hoher Qualität sein!) und es im besten Fall weiterempfiehlt oder teilt. All dies beeinflusst das Ranking zur entsprechenden Webseite in den Google-Suchergebnissen positiv.

Wer braucht W-Fragen-Tools?

Jeder, der useroptimierten Content anbieten und hierdurch die wichtigsten Fragen der Nutzer beantworten, sowie das Ranking in der Suchmaschine steigern möchte, sollte mit W-Fragen-Tools arbeiten.

Sie bieten sich also für dich an, wenn du Blogger oder Influencer bist und auch, wenn du auf deiner Website oder in deinem Onlineshop Produkte oder Dienstleistungen anbieten möchtest. Als Onlineshopbetreiber kannst du beispielsweise die wichtigsten, potenziellen Fragen deiner Kunden aufgreifen und von Vornherein Interessenten, die noch am Kauf zweifeln, positiv beeinflussen. W-Fragen-Tools sind also nicht nur für die SEO, sondern auch für das Marketing überaus wichtig.

Die Ergebnisse werden dich überraschen. Auch, wenn es natürlich einige Zeit dauert, bis sich die ersten Auswirkungen zeigen.

Was kosten W-Fragen-Tools?

Die Gute Nachricht: Die meisten W-Fragen-Tools kannst du zumindest in den Grundfunktionen, die in vielen Fällen bereits ausreichen, kostenlos nutzen. Erst, wenn du Premium-Funktionen nutzen möchtest, musst du bei einigen Anbietern kostenpflichtige Abos abschließen.

Die beliebtesten W-Fragen-Tools

Nachfolgend möchten wir dir die beliebtesten W-Fragen-Tools kurz vorstellen:

AnswerThePublic

AnswerThePublic ist ein Tool, das sich selbst erklärt und demzufolge einfach in der Handhabung ist.

Du gibst das Keyword ein und klickst auf „Get Questions“. Schon werden alle wichtigen Fragen geladen.

Du hast die Möglichkeit, diese zu exportieren, was die anschließende Arbeit mit den Fragen deutlich erleichtert.

Außerdem kannst du dir die Ergebnisse nach Belieben Sortieren lassen, beispielsweise nach Alphabet.

Diese Funktionen sind kostenlos.

Wenn du nach einem bestimmten Land oder in einer anderen Sprache suchen möchtest, musst du jedoch den Pro-Account beantragen. Dieser ermöglicht es dir auch, gemeinsam mit einem Team zu arbeiten.

Der Pro-Account kostet § 99 pro Monat.

SORCH

SORCH ist ebenfalls ein sehr einfaches, gut verständliches Tool, bei dem du lediglich das gewünschte Keyword eingeben und auf „Suchen“ klicken musst.

Es dauert nur wenige Sekunden, bis die Ergebnisse angezeigt werden.

Auch in diesem Tool werden die wichtigsten „W-Fragen“ zu deinem Thema beantwortet, also „Wie?“, „Wo?“, „Was?“, „Wann?“, „Warum?“…

Du kannst die Ergebnisse herunterladen und sie in einer Datei abspeichern.

SORCH nutzt du kostenlos.

OneProSEO

OneProSEO wirkt auf den ersten Blick nicht so modern, wie die anderen beiden Tools. Das ist aber für die Anwendung vollkommen unwichtig.

Die Funktionen sind gleich. Auch hier gibst du das gewünschte Keyword ein und bestätigst die Eingabe mit „Alle Fragen suchen“.

Die Antworten werden rückwärts gelistet, sodass du dich bis zur „besten Platzierung“ durchklicken musst. Das gelingt aber schnell und einfach. Außerdem ist das Tool ebenfalls kostenlos.

Wrel

Wrel steht dir kostenlos zur Verfügung und unterscheidet sich in der Bedienung nicht von den anderen. Bevor du die Anfrage starten kannst, musst du lediglich bestätigen, dass du kein Roboter bist (und natürlich das Keyword eingeben). Danach klickst du auf „Finden“ und wirst zur Ergebnisseite weitergeleitet.

Hypersuggest

Hypersuggest ist etwas umfangreicher in seinen Funktionen, weshalb du nicht alle Funktionen kostenlos nutzen kannst.

Gib das gewünschte Keyword in das Suchfeld ein und wähle ein Land sowie eine Sprache aus. Hier solltest du natürlich das Land und die Sprache auswählen, auf das du deine Inhalte später optimieren möchtest.

Klicke danach auf „Suchen“. Der Ladebalken zeigt an, wie weit die Suche bereits fortgeschritten ist.

Danach klickst du auf den Reiter „W-Fragen“, damit die Ergebnisse entsprechend angezeigt werden. Allerdings siehst du hier nur 10 Ergebnisse. Möchtest du weitere Antworten anschauen, musst du ein entsprechendes Paket buchen. Das für dich relevante Paket, welches die W-Fragen-Suche beinhaltet, kostet 11,90 Euro pro Monat.

Der Vorteil bei Hypersuggest besteht jedoch darin, dass du die Ergebnisse sortieren oder innerhalb der Ergebnisse nach speziellen Keywords suchen kannst. Außerdem kannst du sie kopieren und exportieren.

Google Suggest

Die einfachste und vor allem eine weitere kostenlose Variante ist die Verwendung der Googlesuche.

Gib wie gewohnt das Keyword in das Suchfeld ein und klicke auf „Suchen“. Es werden dir alle Ergebnisse angezeigt.

Scrollst du nun ganz nach unten, findest du den Bereich „Ähnliche Suchanfragen“. Auch dort findest du eindeutige Hinweise, welche Ergebnisse für deine User relevant sind. Du kannst die Suche entsprechend verfeinern, indem du eines der Ergebnisse auswählst und erneut Vorschläge erhältst.

Fazit zu W-Fragen-Tools

Die W-Fragen-Tools beziehungsweise die Resultate, aus denen du deinen neuen Content erstellst, wirken sich auf die folgenden Bereiche aus:

  1. Benutzerfreundlichkeit
  2. Suchmaschinenoptimierung
  3. Marketing

Wenn du ein Onlinebusiness betreibst, Blogger bist oder Online Produkte verkaufen möchtest, beispielsweise in einem Onlineshop, kannst du mithilfe der W-Fragen-Tools nutzerspezifische Inhalte erstellen, die eine hohe Relevanz haben.

Da die meisten Tools auch in der kostenlosen Variante sehr gute Funktionen bieten, musst du nicht viel Geld ausgeben, um die wichtigsten Fragen für dein Thema zu finden.