Sicherlich sind dir die Begriffe „UI“ und „UX“ bereits mehrfach begegnet, wenn du eine eigene Website betreibst. Allerdings werden sie immer wieder miteinander verwechselt, sodass wir heute Licht ins Dunkel bringen möchten, worin die Unterschiede bestehen. Außerdem erklären wir dir, warum du auf beides achten solltest.

Was bedeuten „UI“ und „UX“ überhaupt?

Während „UI“ das User Interface bezeichnet, ist mit „UX“ die User Experience gemeint. Beide Sachen beziehen sich auf das Design deiner Website und dennoch gibt es einen großen Unterschied.

UI ist das User-Interface

Das User Interface bezieht sich ausschließlich auf die Optik deiner Website. Oder anders gesagt: Wenn deine Website beim User auf den ersten Einblick einen unübersichtlichen oder sogar verwirrenden Eindruck hinterlässt, wird er schnell das Weite suchen.

Angenommen du buchst ein Hotel und stellst vor Ort fest, dass die Zimmer verschmutzt sind. Würdest du dann bleiben?

Sorgst du hingegen für ein gut strukturiertes Design deiner Website, sodass der Nutzer auf Anhieb erkennen kann, was er „zu tun hat“, stehen deine Chancen gut, dass er sich weiterhin bei dir umschaut.

Ist das Hotelzimmer blitzeblank und schön eingerichtet, bleibst du sicherlich gern.

UX bezieht sich auf die Erfahrung, die der User macht

Deine Website kann noch so schön gestaltet sein – wenn Sie dem User nicht das gewünschte Erlebnis bietet, wird er ebenfalls die Flucht ergreifen.

Dies bedeutet, dass du dir auch Gedanken darüber machen solltest, wie die Nutzererfahrung auf deiner Website aussehen soll oder welche Erfahrungen der User machen soll, wenn er andere Produkte – wie beispielsweise deine App – benutzt.

Das Erlebnis, dass der User auf deiner Website hat, setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. So spielen beispielsweise das Design, der Aufbau der Seite (der möglichst einfach nachvollziehbar sein sollte) und die Benutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle. Nur das Zusammenspiel entscheidet, ob sich der User wirklich wohlfühlt und wiederkommt.

Angenommen, dein Hotelzimmer ist super sauber und es gibt ein großes, gemütliches Bett. Aber beim Hotelessen verdirbst du dir den Magen und der Pool war das letzte mal vor 20 Jahren mit Wasser befüllt. Auch dann würdest du doch das Weite suchen oder? Die Optik macht also zwar einen guten Eindruck, aber der Schein trügt.

Gehören UI und UX zusammen?

Anhand des oben genannten Hotel-Beispiels wirst du sicherlich schon erkannt haben, dass die UI nicht ohne die UX, aber die UX auch nicht ohne die UI funktionieren kann. Deshalb ist es wichtig, dass du beim Aufsetzen deiner Website (oder App) auf beide Faktoren gleichermaßen achtest. Nur wenn dem User das Design gefällt, wird er sich überhaupt auf deine Seite einlassen. Und nur wenn ihm die Anwendungen und Möglichkeiten gefallen, wird er gern bleiben und vor allem wiederkehren.

Tipp:

Auch beim Erstellen des Contents solltest du sowohl die UI als auch die UX im Auge behalten.

Fazit

Sowohl das User Interface als auch die User Experience sind wichtig, wenn du deine User abholen und sie ganzheitlich und nachhaltig begeistern möchtest. Das Zusammenspiel aus beiden Elementen ist wichtig, um das Maximum an Erfolg herauszuholen.