Die Suchmaschinenoptimierung setzt sich grundsätzlich aus der OnPage- und aus der OffPage-SEO zusammen. Beide Faktoren sind jedoch wichtig, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen.

Wir möchten dir in diesem Artikel die Unterschiede erklären.

Worin unterscheiden sich OnPage- und OffPage-SEO?

Spricht man von der OnPage-Optimierung, meint man alle Optimierungsmaßnahmen, die in direktem Zusammenhang mit der Website liegen.

Hierzu gehören sowohl die technischen als auch die inhaltlichen Aspekte einer Website. So solltest du beispielsweise immer das passende Keyword in deine Texte einbauen und dafür sorgen, dass die Seite schnell lädt. Ein Aspekt der OnPage-Optimierung muss zudem die Benutzerfreundlichkeit sein. Sorge für eine einfache Navigation und für eine clevere interne Verlinkung.

Im Gegensatz dazu beschäftigt sich die OffPage-Optimierung mit dem Linkbuilding. Damit du ein gutes Ranking bei Google erreichst, müssen andere Seiten möglichst viele Backlinks zu deiner Seite einbinden, wobei es jedoch auch ein paar Faktoren zu beachten gibt, welche das Ranking insbesondere beeinflussen. Diese Backlinks müssen qualitativ hochwertig sein und sollten unbedingt zu deinem Thema passen, um von Google als wertvoll erachtet zu werden.

Was sollte zuerst optimiert werden?

Die OffPage-Optimierung kannst du im Grunde genommen erst durchführen, wenn deine Seite bereits existiert und einige Inhalte vorhanden sind. Somit solltest du, wenn du mit deiner Seite erst ganz neu veröffentlichst, mit der OnPage-Optimierung starten. Wenn du von Anfang an die wichtigsten Aspekte beachtest, ist die OnPage-Optimierung später umso leichter.

Hast du bereits eine Website und möchtest diese lediglich nachoptimieren, kannst du auch zuerst mit der OffPage-Optimierung beginnen. Du solltest jedoch abwägen, ob dies Sinn macht. Angenommen, du hast zwar eine Seite, aber die Inhalte müssen grundsätzlich überarbeitet werden, um einen Mehrwert zu erhalten und sie müssen erst noch mit Keywords angereichert und strukturiert werden. Dann macht es natürlich wenig Sinn, wenn du versuchst, Backlinks zu generieren. Das ist dann zwar möglich, aber deine Inhalte sind einfach noch nicht hochwertig genug.

In den meisten Fällen wirst du daher mit der OnPage-SEO starten.

Die wichtigsten Bestandteile der OnPage-Optimierung

Zu den wichtigsten Maßnahmen im Bereich der OnPage-Optimierung gehören:

  • Optimierung der Inhalte
    Achte darauf, dass sämtlicher Content, den du auf deiner Website zur Verfügung stellst, für den Nutzer einen echten Mehrwert bietet. Folgende Dinge solltest du bei der Texterstellung beachten:
    – Unique Content (einzigartige Texte)
    – Relevanter Text, der auf die Bedürfnisse des Users zugeschnitten ist
    – Der Text muss gut lesbar sein. Baue daher Absätze, Aufzählungen und Tabellen ein
    – Verwende Überschriften, und zwar mindestens H1 bis H3 und achte darauf, dass das Hauptkeyword in der H1 und in einigen der Zwischenüberschriften vorkommt
    – 1 Hauptkeyword pro Text, das mit einer Dichte von 2 bis 4 Prozent eingebaut wird
    – Diverse weitere Keywords und Synonyme einbinden
    – Der Text sollte mindestens 300 Wörter lang sein
    – Veröffentliche regelmäßig neue Texte
    – Erstelle für jeden Text auch Meta-Beschreibungen. Hierzu gehören der Meta-Title und die Meta-Description. Auch hier sollte das Hauptkeyword enthalten sein
  • Verwende Bilder
    – Die Bilder sollten zu deinem Thema passen
    – Der Dateiname sowie die Bildbeschreibung sollte das Hauptkeyword enthalten
    – Verwende nur Bilder, die du verwenden darfst (Urheberrecht!)
  • Achte auf eine sinnvolle Verlinkung
    – Verlinke bei deinen neuen Artikeln immer auf ältere Artikel, die thematisch dazu passen. Ebenso verlinkst du alte Artikel mit neuen
    – Achte auf eine einfache Navigation, die auch auf dem Smartphone oder Tablet funktioniert
    – Verlinke auch von der Startseite zu einigen wichtigen Unterseiten
    – Verlinke auch nach außen
    – Verwende sinnvolle URLs
  • Verbesserung der Technik
    – Optimiere die Ladezeiten
    – Aktualisiere dein CMS regelmäßig

Die wichtigsten Bestandteile der OffPage-Optimierung

Ehe du mit der OffPage-Optimierung beginnst, solltest du sicherstellen, dass dein Content hochwertig ist.
Im Rahmen der OffPage-Optimierung sind folgende Dinge besonders wichtig:

  • Backlinks natürlich aufbauen
    – Deine Backlinks sollten unbedingt natürlich aufgebaut sein. Den Linkkauf empfehlen wir nicht
    – Achte darauf, dass die Backlinks sich nach und nach aufbauen
    – Verwende verschiedene Quellen für die Backlinks, beispielsweise Links von Social Media, aus Vernetzungen mit anderen Bloggern oder aus Branchenbüchern und Firmeneinträgen