Usability bedeutet „Benutzerfreundlichkeit“ und sie sollte einen hohen Stellenwert bei der Erstellung einer neuen Webseite oder eines Blogs einnehmen.
Wenn du deine neue Seite erstellst, solltest du beachten, dass Usability für deine SEO-Strategie wichtig ist. Jedoch musst du vor allem auf das Nutzervergnügen achten, denn die Nutzer sind es schließlich, die deine Inhalte teilen, dich als Experten ansehen oder deine Produkte und Dienstleistungen kaufen.
Warum die Usability wichtig ist und was du dabei beachten solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Warum sollte deine Website für die Nutzer optimiert sein?

Viele schwören auf die Suchmaschinenoptimierung und achten beim Erstellen einer neuen Seite ausschließlich auf die Rankingfaktoren von Google. Natürlich ist dies wichtig, um ein gutes Ranking in der Suchmaschine zu erreichen.
Doch heutzutage hat auch die User Experience (UX) einen hohen Einfluss auf das Ranking, weshalb dieser Aspekt nicht zu unterschätzen ist.
Abgesehen davon möchtest du sicher, dass die Nutzer gern und vor allem immer wieder auf deiner Website vorbeischauen, um sich zu informieren, mit dir in Kontakt zu treten oder dein Angebot in Anspruch zu nehmen.
All dies erzielst du nicht, indem du dich ausschließlich auf die Suchmaschinenoptimierung fokussierst. Du musst dem User ein wahres Abenteuer bieten, damit er sich auf deiner Seite wohlfühlt.

Was passiert, wenn der Nutzer sich nicht gut aufgehoben fühlt?

Angenommen, der Nutzer findet bei dir nicht die gewünschten Infos oder er liest sich deine Blogartikel durch und stellt fest, dass seine Fragen und Probleme nicht mal ansatzweise beantwortet werden. Dann wird er deine Seite schnell wieder verlassen und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erneut aufsuchen.
Ist ihm die Navigation zu kompliziert, wird er sich ebenfalls schnell verabschieden. Hieraus resultieren hohe Absprungraten, die sich wiederum negativ auf das Googleranking auswirken.
Abgesehen davon, wird ein User niemals von dir kaufen, wenn er sich nicht gut aufgehoben oder  gar überfordert fühlt.
Du ahnst also, welche weitreichenden Folgen es für dich haben kann, wenn der Nutzer auf deiner Website nicht das bekommt, was er sucht.

Wie kannst du gewünschte Benutzerfreundlichkeit erzielen?

Es gibt verschiedene Methoden, die dir dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit auf deiner Website zu verbessern.
Allen voran sollte jedoch eine Maßnahme stehen: Jedes Unternehmen, das im Internet erfolgreich sein möchte, sollte seine Zielgruppe kennen. Dies ist wichtig, damit du weißt, welche Inhalte deine User erwarten.
Erst nach einer erfolgreichen Zielgruppenanalyse und der Gewissheit, wer zu deiner Zielgruppe gehört und was diese Menschen erwarten, solltest du damit beginnen, die Benutzerfreundlichkeit auf deiner Website gezielt zu verbessern.

  • Passe das Design an deine Zielgruppe an
  •  Erstelle Inhalte, die exakt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sind
  • Sorge für eine leicht verständliche Navigation, die auch auf Mobilgeräten einwandfrei funktioniert
  • Verwende das Responsive Webdesign, denn dieses passt sich an die jeweilige Displaygröße des Endgerätes an. Dies ist wichtig, da viele Nutzer heute nicht mehr am PC, sondern mit dem Smartphone oder einem Tablet im Internet surfen
  • Sorge für eine übersichtliche und clevere interne Verlinkung, sodass deine Webseitenbesucher nicht erst lange nach den gewünschten Informationen suchen müssen
  • Optimiere die Inhalte auf deiner Website und strukturiere alle Texte, sodass diese problemlos lesbar sind
  • Halte den Kontakt zu deinen Usern

Zusammenfassung: Warum ist Usability so wichtig?

Zwar ist die Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor, damit du in der Suchmaschine gefunden wirst. Weitaus wichtiger ist es jedoch, dass sich die Besucher auf deiner Webseite jederzeit wohlfühlen, damit sie deine Inhalte teilen, mit dir in Kontakt treten, Vertrauen zu dir fassen und im Endeffekt deine Angebote kaufen.
Benutzerfreundlichkeit heißt also, dass du sämtliche Inhalte auf deiner Website einschließlich der Navigation auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abstimmst.
Ob die Nutzung deiner Website optimal funktioniert, kannst du mit einem Usability-Test herausfinden.