Der Alt Tag wird auch als „Alt Attribut“ bezeichnet. Du verwendest ihn, wenn du auf deiner Website Bilder einbaust. Können diese einmal nicht geladen werden, wird der alternative Text angezeigt. Normalerweise kann der User den Alt Tag nicht sehen, aber die Suchmaschine kann ihn lesen und damit „arbeiten“.

Wieso du den Alt Tag verwendest solltest, wie du ihn setzt und was du dabei beachten solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Wieso sollte er verwendet werden?

Angenommen, du lädst ein Bild auf deine Website hoch. Dieses wird jedoch nicht angezeigt und erscheint demzufolge nicht an der gewünschten Stelle. Stattdessen wird lediglich das kleine Grafikkästchen angezeigt, was für den Nutzer vollkommen nichts sagend ist. Hinterlegst du jedoch für das jeweilige Bild einen Alt Tag wird stattdessen dieser Text angezeigt, sodass der User zumindest erahnen kann, was auf dem Bild zu sehen ist.

Abgesehen davon wirkt sich der Alt Tag positiv auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Du solltest ihn daher auf jeden Fall verwenden. Indem du das wichtigste Keyword im Alt Text hinterlegst, kann die Suchmaschine auslesen, worum es auf deinem Foto geht und es beispielsweise für die Bildersuche listen. Außerdem wirkt sich die Verwendung des Keywords an dieser Stelle allgemein positiv auf das Ranking deiner Website in den Google Suchergebnissen aus.

Dieser Alt Tag ist ebenso wichtig für Sehbehinderte, die deine Website besuchen. Sie können in den meisten Browsern zusätzliche Addons auswählen oder eine Screenreader verwenden, der die Alt Tags auslesen kann, sodass deine Website als barrierefrei gilt. Diese Barrierefreiheit wiederum erhöht die Usability und wirkt sich demzufolge ebenfalls auf das Suchmaschinenranking aus.

Vorteile des Alt Tags für die Suchmaschinenoptimierung

  • Suchmaschinen können den Bildinhalt auslesen
  • Erhöhung der Usability
  • Inhalt wird dem Nutzer angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden kann. Dies steigert den „Wert“ deiner Website für Google und Co.
  • Barrierefreiheit für Sehbehinderte wirkt sich positiv auf das Ranking aus

Wie und wo wird der Alt Tag eingefügt?

Diesbezüglich stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, auf die wir nachfolgend näher eingehen möchten.

Hinterlegung im Quelltext der Bilddatei

Grundsätzlich wird der Alt Tag im Quelltext der jeweiligen Bilddatei gespeichert. Du musst demzufolge den Code im Quelltext eingeben.

Integration über das CMS (Content Management System)

Wenn du mit einem Content Management System wie beispielsweise WordPress arbeitest, kannst du den Alt Tag dort ganz einfach hinterlegen. Klicke einfach in der Mediathek das gewünschte Bild an und gib den Alt Tag an der vorgegeben Stelle ein. Dies dauert nur wenige Sekunden. Außerdem kannst du dort auch den Namen des Bildes ändern oder eine Bildbeschriftung einfügen. Die Beschriftung wird direkt auf dem Foto oder unterhalb des Bildes angezeigt.

Es gibt auch verschiedene weitere Tools, mit denen der Alt Tag hinterlegt werden kann.

Wie sollte der Alt Tag aufgebaut sein?

Um den Alt Tag gezielt für die Suchmaschinenoptimierung einzusetzen, solltest du Folgendes beachten:

  • Beschreibe möglichst genau, was auf dem Bild zu sehen ist
    Vor allem für Menschen mit Handicap ist es wichtig, dass der Alt Tag exakt beschreibt, was auf dem Bild zu sehen ist. Wenn das Foto nicht geladen werden kann, sollte dem User aber ebenfalls klar werden, was eigentlich darauf zu sehen ist. Du siehst also, wie wichtig eine ausführliche Beschreibung in Satzform ist.
  • Verwende das wichtigste Keyword

Damit du auch bei der Suchmaschine „punkten“ kannst, solltest du die Chance nutzen und wenn es passend ist, das wichtigste Keyword im Alt Text verwenden, am besten so weit vorn wie möglich.

Zusammenfassung zum Alt Tag

Das Alt Tag ist sowohl für die Usability als auch für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Es handelt sich um eine Beschreibung des Bildes, die angezeigt wird, wenn das Foto nicht geladen werden kann. Daher hat es einen großen Einfluss auf die Usability. Zudem ist es wichtig, um die Barrierefreiheit einer Website zu gewährleisten.
Wenn du obendrein ein wichtiges Keyword einbaust, kannst du auch das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen.