WDF*IDF ist einen tolle Möglichkeit, um nutzerrelevanten Content zu erstellen, der auch bei der Suchmaschine einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Mithilfe einer umfangreichen Formel, die sich aus den einzelnen Elementen „WDF“ und „IDF“ zusammensetzt und eines Logarithmus wird ermittelt, wie relevant ein Inhalt gemessen an sämtlichen anderen Inhalten zum selben Thema im Internet ist und wie viele Keywords und weitere Suchbegriffe idealerweise untergebracht werden sollten, damit dein Text mit den Texten der Konkurrenz mithalten kann.

Früher haben viele wahren Keyword-Spam, auch Keyword Stuffing genannt, betrieben. Dies hatte zur Folge, dass die Texte kaum lesenswert waren. Doch inzwischen legt Google einen hohen Wert darauf, dass sich im World Wide Web Inhalte finden, die dem Nutzer einen hohen Mehrwert bieten. Auf diesen kannst du mit WDF*IDF deutlich mehr eingehen als mit herkömmlichen Keywords.

Um dir die Arbeit zu erleichtern, nutze am besten ein WDF*IDF Tool für SEO. Du kannst zwischen diversen kostenlosen und kostenpflichtigen Varianten wählen.

Wir möchten dir hier die besten WDF*IDF Tools vorstellen.

Kostenlose Analyse mit wdfidf-tool.com

Dieses Tool kannst du kostenlos nutzen. Gib einfach das gewünschte Keyword in das wdfidf-tool ein. Optional kannst du eine URL eingeben, mit der du deine Inhalte vergleichen möchtest. Danach bestätigst du das Captcha und die Suche kann beginnen.

Die Auswertung der Daten kann einige Sekunden dauern. Anschließend findest du eine grafische Darstellung, die die wichtigsten Keywords anzeigt.

Alternativ kannst du den Texteditor nutzen. Dieser bietet den Vorteil, dass du direkt bemessen lassen kannst, ob die notwendigen Keywords in der gewünschten Menge im Text enthalten sind. Der Editor zeigt dir an, welche Wörter noch verwendet werden sollen, welche Wörter häufiger in den Text einfließen müssen und welche Wörter du bereits zu oft verwendet hast.

WDF*IDF Analyse mit seobility.net

Ein weiteres Tool ist seobility.net. Innerhalb der ersten 30 Tage kannst du es kostenlos testen. Danach musst du jedoch eine Registrierung durchführen oder ein Abo abschließen, um das Tool in vollem Umfang weiterhin nutzen zu können. Innerhalb des Premium-Accounts kannst du täglich 50 Anfragen starten.

Auch bei seobility.net gibst du das gewünschte Keyword ein und bestätigst das Captcha, um Keywordvorschläge zu erhalten. Außerdem musst du dich für ein Land entscheiden.

Die Auswertung dauert einige Sekunden. Die Anwendung des Tools gestaltet sich etwas einfacher als bei wdfidf-tool.com. Du kannst hier direkt zwischen den Keywords und dem Texteditor wechseln. Anhand der grafischen Darstellung, die dir zur Verfügung steht, wenn du die URL zu deiner zu prüfenden Seite eingibst, erkennst du umgehend, welche Keywords bereits optimal verteilt sind und bei welchem Nachbesserungsbedarf besteht.

Außerdem kannst du den Editor aufrufen. Dort wiederum wird dir angezeigt, welche Wörter zu oft oder zu selten vorkommen und welche Keywords noch fehlen.

Wenn du dich für den Premium-Account entscheidest, bezahlst du pro Monat 39,90 Euro.

Xovi für die WDF*IDF Analyse nutzen

Ob die Termgewichtung in deinen Texten angemessen ist oder nicht, erfährst du auch mit Xovi. Um das Tool testen zu können, musst du dich jedoch zunächst registrieren. Außerdem ist es nach einer kostenlosen Testphase notwendig, ein Abo mit dem Anbieter abzuschließen, wenn du das Tool weiterhin nutzen möchtest.

Du kannst zwischen den folgenden drei Paketen wählen:

  • Xovi Pro
    für 99,00 Euro pro Monat und einem wöchentlichen Budget von 2.500 Keyword-Abfragen.
  • Xovi Business
    für 149,00 Euro pro Monat und einem wöchentlichen Budget von 3.500 Keyword-Abfragen.
  • Xovi Enterprise
    für 499,00 Euro pro Monat und einem wöchentlichen Budget von 10.000 Keyword-Abfragen.

Wenn du mit Xovi arbeitest, profitierst du von einem umfangreichen Tool, mit dem du auch zahlreiche weitere Aktionen, die für die Suchmaschinenoptimierung äußerst wichtig sind, problemlos, zielgerichtet und nachhaltig durchführen kannst. Hierzu gehören beispielsweise das Monitoring, die OnPage-Optimierung, die Überprüfung von Links oder die Überwachung der Social Medial Kanäle.

Ryte für die WDF*IDF Analyse nutzen

Ein weiteres sehr umfangreiches Tool, dass du zur OnPage-Optimierung und vor allem für den WDF*IDF Check nutzen kannst, ist Ryte.

Ryte funktioniert wie alle anderen Tools auch. Du gibst das gewünschte Keyword und die zu vergleichende URL ein, wählst das Land aus und startest die Suche. Ryte zeigt dir in einer Grafik, wie du deine Keywords bereits eingearbeitet hast und gibt dir Vorschläge, welche Keywords häufiger oder seltener verwendet werden sollten.

Außerdem bietet dir das Tool zahlreiche weitere OnPage-Optimierungs-Tools an. Überprüfe beispielsweise, ob deine Texte relevante Überschriften enthalten, ob alle Bildbeschreibungen vorhanden sind oder erhalte Tipps, welche Teile deiner Website du generell optimieren solltest.

Ryte kannst du in Teilen kostenlos nutzen. Allerdings stehen dir in der kostenlosen Variante nicht alle Features zur Verfügung.

Möchtest du alle Funktionen nutzen, benötigst du die Ryte Business Suite, die pro Monat 89,91 Euro kostet. Mit dieser können insgesamt drei Nutzer an drei verschiedenen Projekten arbeiten. Du kannst pro Monat 200 Content-Analysen durchführen und 50.000 URLs analysieren.

Für einen Einsteiger ist dies absolut ausreichend. Wenn du die Business Suite benötigst, die mehr Leistungen beinhaltet, musst du dich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Kostenlose Analyse durchführen mit dem wdf-idf-editor

Ein Tool, das dir wiederum kostenlos zur Verfügung steht ist wdf-idf.editor.de. Dort gibst du das gewünschte Keyword und das Captcha ein und startest die Suche.

Innerhalb weniger Sekunden öffnet sich der Editor, in den du deinen Text hineinschreiben kannst. Direkt beim Schreiben passt der Editor an, welche Wörter im Text vorkommen sollten und welche Keywords du häufiger oder seltener verwenden solltest.

Umfangreichere Optionen, wie beispielsweise ein Vergleich zu anderen Websites, stehen dir hier jedoch nicht zur Verfügung. Außerdem erhältst du keine klassische Auflistung aller relevanter Keywords, sondern erhältst erst beim Schreiben Keywordvorschläge.

Das Tool eignet sich somit zur Ausführung, nicht aber zur Planung eines Textes.

Zusammenfassung der WDF*IDF Tools

Die WDF*IDF Analyse erweist sich als deutlich sinnvoller als die herkömmliche Verwendung ein- und desselben Keywords. Durch die Nutzung der relevanten Keywords schaffst du automatisch Inhalte, die für den User relevant sind. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen bei Google und Co. aus.

Damit du die relevanten Keywords für die Suchmaschinenoptimierung kinderleicht findest, kannst du eines der WDF*IDF Tools verwenden. Diese stehen dir zum Teil kostenlos zur Verfügung, was bei einem kleinen Business, das gerade erst gestartet wird, absolut ausreicht.

Entscheidest du dich für ein kostenpflichtiges Tool, kann dies mit teilweise hohen Kosten verbunden sein. Allerdings bieten diese Tools meist einen höheren Umfang und bessere Analysemöglichkeiten sowie zusätzliche Funktionen zur OnPage-Optimierung.