In der deutschen Übersetzung bedeutet Bread Crumbs „Brotkrümel“. Doch die Bread Crumbs deiner Website haben mit wirklichen Brotkrümeln natürlich nichts zu tun.

Wir erklären dir in diesem Artikel, was Bread Crumbs sind, wozu sie verwendet werden und ob du diese brauchst oder nicht.

Was sind Bread Crumbs?

Die Breadcrumbs stellen eine zweitrangige Navigation innerhalb deiner Website dar.

Wozu dienen sie?

Durch die sogenannte Brotkrumen-Navigation findet sich der Besucher deiner Website schnell zurecht, denn er kann jederzeit problemlos zu der Seite deiner Website, die er als erstes aufgerufen hat, zurückkehren.

Vielleicht wird jetzt klar, warum man dies auch als „Brotkrümel-Navigation“ bezeichnet. Hänsel und Gretel haben im Märchen schließlich auch Brot gestreut, um den Weg nach Hause zu finden.

Diese Form der Navigation ermöglicht, dass der gesamte Besuchsverlauf, den der User während der aktuellen Session unternimmt, problemlos nachvollzogen werden kann. Sie dient also dem User zur besseren Orientierung und wird in Form eines leicht erkenntlichen Pfades dargestellt.

Warum brauche ich Bread Crumbs?

Durch das kaum auffällige Bread Crumb Element gibst du dem Besucher deiner Website die Möglichkeit, sich besser und schneller wieder dahin zurückzufinden, wo er gestartet ist. Dies erhöht die Benutzerfreundlichkeit, die wiederum als einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google gilt.

Richtig eingesetzt, können sich die Bread Crumbs somit positiv auf das Ranking deiner Website in den SERPS (Search Enginge Result Pages = Suchergebnisseiten) bei Google auswirken.

Wo soll die Bread Crumb Navigation platziert werden?

Die Bread Crumbs sollten am besten im oberen Bereich (direkt unterhalb des Hauptmenüs) platziert werden.

Die Darstellung könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:

Home > Kategorie > Produktxy

Der User befindet sich aktuell also auf der Seite „Produktxy“. Auf diese ist er gelangt, indem er sich von der Startseite aus in die entsprechende Kategorie und dann weiter zum Produkt geklickt hat.

Möchte der Nutzer nun zurück zur Kategorie, kann er direkt auf „Kategorie“ klicken. Ebenso kann er von der Produktseite aus direkt zu „Home“ navigieren.

Wie die Bread Crumbs dargestellt werden, ist eine Designfrage. Sie können beispielsweise als Pfad oder mit Trennstrichen oder Pfeilen dargestellt werden. Außerdem kannst du mit Buttons arbeiten.

Auf jeden Fall sollte der User die Navigation nicht übersehen können.

Welche Arten von Bread Crumbs gibt es?

  • Attributbasierte Breadcrumbs
    Die attributbasierte Variante wird auch als „kategoriebasierter Bread Crumb“ bezeichnet.
    Bei dem oben erwähnten Beispiel handelt es sich um einen attributbasierten Bread Crumb. Der User sieht, über welche Kategorie er zur jeweiligen Produktseite gelangt ist.
    Diese Art der Navigation können nicht nur Onlineshops verwenden, sondern beispielsweise auch Blogger, die mit Kategorien arbeiten.
    Je umfangreicher allerdings die Datenbank, desto schwieriger und zeitaufwändiger wird das Erstellen der entsprechenden Navigation.
  • Klickpfad
    Der Klickpfad zeigt dem User an, wo er sich aktuell befindet. Außerdem wird der tatsächliche Pfad, den der User bis hierhin genommen hat, angezeigt. Der Klickpfad wird auch als „Path“ bezeichnet.
    Allerdings benötigst du ihn oft überhaupt nicht, denn der Besucher könnte ebenso gut zurück oder vor klicken und würde ebenso an die gewünschte Position gelangen.
  • Locationbasierter Bread Crumb
    Diese Variante ist sinnvoll, wenn die Seitenhierarchie sehr umfangreich ist.

Wann brauche ich Bread Crumbs und für wen eignen sie sich?

Bread Crumbs sind vor allem bei sehr umfangreichen Websites oder bei Onlineshops sinnvoll. Bei einer kleinen Website oder bei einem Blog hängt es von deren Strukturierung ab, ob eine Brotkrumen-Navigation überhaupt Sinn macht.

Übrigens kannst du Bread Crumbs selbst dann verwenden, wenn du keine Ahnung von der Technik hast. Es besteht die Möglichkeit, ein entsprechendes Plugin-in zu installieren. Wenn du es aufwändiger magst und technisch versiert bist, kannst du die Breadcrumbs auch direkt mit PHP, JavaScript, im CMS (Content Management System) oder mit HTML einbinden.

Diese Vorteile hat die Bread Crumb Navigation

Für kleine Websites mit einem geringen Umfang lohnt sich eine solche Navigation nicht. Doch für große Websites ergeben sich hierdurch zahlreiche Vorteile, auf die wir nachfolgend eingehen möchten:

  • Sie können das Ranking in der Suchmaschine positiv beeinflussen
    In Bezug auf die SEO erweist sich die Bread Crumb Navigation als sinnvoll, denn sie verbessert die Usability auf deiner Website. Dadurch, dass der Nutzer sich besser zurechtfindet, wird er länger auf deiner Website bleiben. Dies und die einfache Navigation führen zu einer zufriedenstellenden Benutzerfreundlichkeit, die wiederum als hoher Rankingfaktor für Google und Co. gilt.
  • Der User findet sich problemlos zurecht
    Mit der Brotkrümel-Navigation machst du es dem Nutzer leichter, sich auf deiner Website zurechtzufinden. Er gelangt mit einem Klick zurück an den gewünschten Ausgangspunkt. Damit dies gelingt, solltest du die Navigation jedoch prominent platzieren.