H-Überschriften (Headlines) benutzt du auf deiner Website, um Überschriften zu definieren und zu strukturieren. Es handelt sich dabei um sogenannte HTML-Tags.

Vor allem aus SEO-Sicht sind diese H-Überschriften sehr wertvoll, denn du kannst sie gezielt für die Suchmaschinenoptimierung verwenden. Dies wiederum wirkt sich positiv auf das Google-Ranking aus.

Was SEO Überschriften sind, wie sie strukturiert werden und was du beachten, beziehungsweise welche Fehler du vermeiden solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Wozu dienen SEO Überschriften und wieso braucht man sie?

H-Überschriften dienen nicht primär als Stilelemente, mit denen du deine Website hübsch gestaltest. Vielmehr dienen sie Suchmaschinen wie Google dazu, zu erkennen, welche Bereiche des Textes Fließtext und welche Teile Überschriften sind.

Außerdem spielen die H-Überschriften eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Richtig eingesetzt und mit Keywords versehen, haben sie einen erheblichen Einfluss auf die Platzierung deiner Webseite in den SERPs (Search Engine Result Pages).

Wirkung der H-Überschriften auf die Benutzerfreundlichkeit

Abgesehen von den oben genannten Faktoren, kann die Verwendung von strukturierten SEO Überschriften ein Indiz für Google über die Benutzerfreundlichkeit deiner Seite sein. Und diese wiederum ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren.

Je benutzerfreundlicher deine Seiten aufgebaut sind, desto länger werden sich die User bei dir aufhalten und die Inhalte deiner Webseiten konsumieren. Dies wiederum beeinflusst die Verweildauer der Nutzer auf deiner Website positiv, was für Google ebenfalls ein Zeichen für die Hochwertigkeit deiner Seite ist.

Da Internettexte weniger gelesen und dafür umso öfter überflogen werden, ist die Gliederung mit H-Überschriften besonders wichtig.

Stell dir vor, du suchst nach einem Artikel zu einem bestimmten Thema und kommst auf einen Blog, bei dem du einen Fließtext mit einer gefühlten Länge von 8.000 Wörtern vorfindest. Der Text hat wenige Absätze und noch weniger Überschriften.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du hiervon „erschlagen“ und dir vergeht die Lust, diesen Text zu lesen.

Findest du zum gleichen Thema hingegen einen gut strukturierten Artikel, der viele Absätze, Zwischenüberschriften und womöglich auch noch Bulletpoints beinhaltet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du diesen Artikel mit Freude lesen wirst, deutlich an.

Somit wirkt sich die Verwendung der SEO Überschriften vor allem auf die Benutzerfreundlichkeit aus.

Welche H-Überschriften gibt es und wie werden sie angeordnet?

Die SEO Überschriften unterteilen sich in

  • <h1>
  • <h2>
  • <h3>
  • <h4>
  • <h5>
  • <h6>

Die <h1> ist die wichtigste Überschrift, danach folgenden in absteigender Reihenfolge <h2>, <h3>, <h4>, <h5> und <h6>.

Wichtig ist, dass du die Überschriften auch genau in dieser Hierarchie verwendest, um Google nicht zu „verwirren“.

Aus SEO-technischer Sicht empfehlen wir dir, die <h1> pro Seite nur einmal zu verwenden. Sie gilt entsprechend als Hauptüberschrift.

Alle anderen Tags kannst du mehrfach verwenden.

Beispiel für die Verwendung der SEO Überschriften:

Beispiel H-Überschriften

 

Natürlich musst du nicht in jedem Text alle H-Überschriften verwenden. Auf jeden Fall sollte der Text aber die Überschriften <h1> bis <h3> enthalten. Die Verwendung einer <h4> ist ebenfalls sinnvoll. <h5> oder <h6> müssen nicht unbedingt enthalten sein.

Wichtig ist zudem, dass du die Überschriften nicht in beliebiger Reihenfolge verwendest. Beachte immer die Hierarchie und verwende beispielsweise nicht das folgende Muster:

Beispiel falsche H-Überschrift

Was muss ich hinsichtlich des Inhalts der SEO Überschriften beachten?

Natürlich solltest du nicht irgendwelche Überschriften verwenden, nur um welche einzubauen.

Um im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung das Beste aus den H-Überschriften herauszuholen, solltest du einige Dinge beachten.

  1. Die <h1> nur einmal pro Seite verwenden
    Zumindest galt das in der Vergangenheit. Daher galt die <h1> automatisch als Seitentitel. Allerdings stellt es laut Google heute kein Problem mehr dar, dass wenn ein Text lang genug ist, auf einer Seite mehrere h1-Überschriften verwendet werden. Dennoch solltest du dich auf maximal 2 beschränken.
  2. Die <h1> beinhaltet das Hauptkeyword
    Wenn du das Google-Ranking positiv beeinflussen möchtest, solltest du in der großen Überschrift, die als Seitentitel gilt, unbedingt das wichtigste Keyword einbauen. Am besten platzierst du es an erster Stelle.
  3. Weitere Keywords und Synonyme in den Zwischenüberschriften
    Auch in den Zwischenüberschriften solltest du das Hauptkeyword verwenden. Um etwas Abwechslung in den Text zu bringen und auch weitere Keywords und Synonyme unterzubringen, solltest du auch diese in die Zwischenüberschriften integrieren.
  4. Relevanter Content ist wichtig
    Bedenke, dass die Überschriften eine hohe Aussagekraft haben. Sie sollten den jeweiligen Absatz einleiten und deshalb auf den dortigen Content eingehen. Hierdurch weiß der Leser sofort, was ihn im aktuellen Absatz erwartet.

Einer der häufigsten Fehler beim Setzen der Überschriften

Wie wichtig SEO Überschriften für Google sind, haben wir bereits erklärt. Umso wichtiger ist es, dass du die H-Überschriften auch als solche definierst.

Viele Anfänger machen den Fehler, Überschriften lediglich fett zu markieren. Natürlich hebt auch dies die Überschriften optisch vom Text ab, was die Benutzerfreundlichkeit positiv beeinflusst.

Wenn du mit der jeweiligen Seite in den SERPs jedoch gut ranken möchtest, solltest du SEO Überschriften verwenden, die von Google erkannt werden.

Gestalte die Überschriften ansprechend für die Nutzer

Um das Google-Ranking zu beeinflussen, ist es wichtig, dass du hochwertige Keywords in die Überschriften einbaust.

Dabei solltest du jedoch nie den Leser aus den Augen verlieren. Die Überschrift sollte immer zuerst das Nutzervergnügen unterstreichen. Achte daher auf eine gute Lesbarkeit und Relevanz, sodass sich der Leser angesprochen fühlt.

Je mehr Nutzer den Inhalt konsumieren und je länger sie auf deiner Seite unterwegs sind, desto besser wirkt sich dies auf die Positionierung deiner Seite in der Suchmaschine aus.

Wie ist die perfekte SEO Überschrift aufgebaut?

Eine SEO Überschrift sollte den Leser und Google gleichermaßen positiv beeindrucken. Daher empfehlen wir dir, beim Schreiben der H-Überschriften auf Folgendes zu achten:

  1. Kurze Überschrift mit max. 5 bis 7 Wörtern
  2. Keyword möglichst an erster Stelle
  3. Hohe Relevanz für den Leser
  4. Sollte den folgenden Inhalt andeuten