Wenn du einen Blog oder eine Website betreibst, wirst du mit vielen Links arbeiten. Diese sind wichtig, denn sie signalisieren – sofern es sich um qualitativ hochwertige Links handelt –, dass deine Website eine hohe Relevanz hat. Außerdem können gut gewählte Links das Ranking in der Suchmaschine deutlich verbessern.

Allerdings kann es im Laufe der Zeit zu sogenannten „toten Links“ kommen. Dies bedeutet, dass die früher gesetzten Links entweder gar nicht mehr existieren oder nicht mehr funktionieren. Man spricht hierbei auch von „broken Links“.

Das Problem mit diesen nicht mehr funktionierenden Verlinkungen ist, dass diese von Google und Co. als Indiz gewertet werden, dass deine Website schlecht oder gar nicht gewartet wird. Dies wiederum spricht für eine schlechte Qualität der Seite, was sich negativ auf das Google-Ranking auswirken kann.

Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig fehlerhafte Links suchst. Dies kann im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung erfolgen.

Wie entstehen tote Links?

Angenommen, du aktualisierst deine Website und hierdurch verändert sich die URL-Struktur. Dann werden die bisherigen URLs durch neue Links ersetzt, während die alten Links ins Leere laufen.

Oder du löscht einige Inhalte deiner Seite komplett, wodurch die Links entfernt werden.

So geht es natürlich auch anderen Webseitenbetreibern. Es kann also sein, dass du bisher auf eine URL verlinkt hast, die inzwischen vom Betreiber der jeweiligen Website verändert oder gelöscht wurde.

Vor allem, wenn du viel nach außen verlinkst und wenn deine Website sehr umfangreich ist, kommen zahlreiche Links zusammen, die möglicherweise irgendwann in toten Links enden.

Du solltest dies regelmäßig überprüfen und die toten Links entfernen, um Google zu zeigen, dass du dich um deine Website kümmerst. Andernfalls kann es sein, dass sich das Google-Ranking deiner Website verschlechtert.

Welche Methoden gibt es, um tote Links zu finden

Genau genommen kannst du jede einzelne Seite deiner Website händisch prüfen, indem du sie aufrufst und der Reihe nach sämtliche Links anklickst. Das kostet allerdings viel Zeit und ist bei einer umfangreichen Website sicherlich kaum zu bewältigen.

Damit du dich mit der Suche nach toten Links nicht lange aufhalten musst, kannst du ein Tool verwenden, das die Broken Links aufspürt, sodass du diese bereinigen kannst. Dies erspart dir zwar nicht die Arbeit mit dem Entfernen der Links, aber immerhin sparst du viel Zeit bei der Suche nach toten URLs ein.

Die besten Tools zum Finden toter Links

Plugins für WordPress

Wenn du mit WordPress arbeitest, findest du die toten Links problemlos, indem du das Plugin „Broken Link Checker“ installierst.

Es überwacht sämtliche Beiträge und Seiten deiner Website regelmäßig auf tote Links. Außerdem findet das Plugin tote Links auch in Kommentaren oder in anderen Feldern, die du zuvor nach deinem Bedarf definieren kannst.

Ebenso findet das Tool fehlende Weiterleitungen und fehlende Bilder.

Das Gute an diesem Plugin: Du musst es nicht aktiv starten, denn es läuft automatisch. Sobald ein toter Link gefunden wurde, wirst du darüber benachrichtigt.

Die Nutzung des Plugins gelingt denkbar einfach. Du musst es lediglich im Bereich „Plugins“ bei WordPress installieren und aktivieren.

Addons für den Browser

Entsprechende Anzeigen zu toten Links findest du auch, indem du ein Browser Addon für deinen Browser installierst. Es stehen für die meisten gängigen Browser entsprechende Tools zur Verfügung.

Du musst lediglich die Erweiterung hinzufügen und aktivieren und schon wirst du auf tote Links aufmerksam gemacht.

Firefox bietet beispielsweise das „Snap Links Plus Firefox Addon“ an.

Backlinktest.com

Auch mit dem Tool auf Backlicktest.com findest du im Handumdrehen alle toten Links. Gebe einfach die URL, die du überprüfen möchtest, in das Suchfeld ein und bestätige die Eingabe.

Es dauert wenige Sekunden, bis dir das Tool alle „broken Links“ anzeigt.

Du kannst das Tool kostenlos nutzen.

Was passiert mit den toten Links?

Wie du mit den broken Links verfahren möchtest, bleibt dir überlassen. Du kannst entweder nur die Verlinkung aus dem Text entfernen und den bestehenden Inhalt belassen. Oder du entfernst den kompletten Inhalt, der mit der verlinkten Seite in Zusammenhang steht.

Auch interne, tote Links solltest du finden

Das was für externe, tote Links gilt, gilt natürlich umso mehr für interne, tote Links. Gibt es solche, wertet Google dies erst recht als schlechtes Zeichen, denn es ist davon auszugehen, dass deine Website schlecht gewartet ist.

Auch interne, tote Links findest du problemlos mit den entsprechenden Tools.

Du hast die Möglichkeit, die toten Links entweder auf eine andere URL weiterzuleiten oder den Link ebenfalls zu entfernen.

Fazit: Warum du tote Links umgehend finden solltest?

Je weniger tote Links sich auf deiner Website befinden, desto besser fällt das Fazit von Google über die Qualität deiner Website aus. Das ist wichtig, denn eine hohe Qualität sorgt dafür, dass deine Website in den Google SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten) bestmöglich platziert wird.

Natürlich gibt es viele weitere Faktoren, die Einfluss auf das Google-Ranking haben. Du solltest generell aber auf eine relevante, informative und gut strukturierte, sowie fehlerfreie Website achten.