Rich Snippets helfen dir, die Suchergebnisse bei Google optisch aufzuwerten, sodass deine Einträge öfter geklickt werden. Sie gelten daher als wichtiges Element in der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die Rich Snippets enthalten zusätzliche Informationen, die die jeweilige Anzeige aufwerten. Allerdings solltest du sie nicht mit den Meta Daten verwechseln. Die Rich Snippets werden in den Seitenquellcode integriert. Hierfür verwendest du sogenannte Markups.

Rich Snippets dienen der Steigerung der Aufmerksamkeit. Sie sind sozusagen der Eyecatcher deiner Anzeige in den Suchergebnissen. Damit möglichst viele User auf deiner Website landen, solltest du beim Erstellen der Rich Snippets auf einen hohen Informationsgehalt und Nutzen für den User achten.

Worin bestehen die Unterschiede zu herkömmlichen Snippets?

Im Unterschied zu den herkömmlichen Snippets bieten dir die Rich Snippets die Möglichkeit, weitere Informationen über dein Business oder dein Angebot im Rahmen der Suchergebnisse hinzuzufügen. Für den User ergibt sich hieraus der Vorteil, dass er auf einen Blick erkennt, ob ihn dein Angebot interessiert oder nicht.

Wie wirken sich Rich Snippets auf die Suchmaschinenoptimierung aus?

Rich Snippets wirken sich nicht direkt auf SEO aus. Dies bedeutet, dass du durch deren Verwendung das Google-Ranking nicht automatisch positiv beeinflussen kannst. Im Gegensatz dazu gelten beispielsweise die Seitenladezeiten oder die Benutzerfreundlichkeit als Google-Rankingfaktoren.

Dennoch beeinflusst du SEO durch die Verwendung der Rich Snippets zumindest indirekt. Dies gelingt dir durch die folgenden Faktoren:

  • Du erzielst eine höhere Aufmerksamkeit
    Durch die zusätzlichen Elemente hebst du deine Anzeige von den anderen ab, wodurch das Auge des Nutzers automatisch zu deiner Anzeige abschweift. Dies verschafft dir in der Regel eine deutlich höhere Aufmerksamkeit.
  • Steigerung der Klicks auf deine Website
    Mehr Aufmerksamkeit sorgt ebenso dafür, dass mehr User deine Anzeige anklicken und entsprechend häufiger auf deiner Website landen. Die Klickzahlen deiner Website erhöhen sich hierdurch deutlich.

Welche Rich Snippets gibt es?

Mit den Rich Snippets stellst du potenziellen Besuchern deiner Website diverse Informationen zur Verfügung.

  • Erfahrungsberichte
    Dem User werden direkt in den Suchergebnissen Erfahrungsberichte deiner Kunden eingeblendet. Hierdurch findet der User schnell heraus, ob dein Angebot für ihn relevant ist oder nicht.
  • Personen
    Das Snippet wird um einen Namen ergänzt.
  • Produkte
    Wenn du ein spezielles Produkt in den Fokus rücken möchtest, ist das Rich Snippet „Produkte“ für dich die perfekte Wahl.
  • Organisation
    Füge deinem Snippet eine Organisation hinzu.
  • Rezepte
    Wenn du online Rezepte zur Verfügung stellst, kannst du dir die Aufmerksamkeit der User einholen, indem du dieses Rich Snippets auswählst. Es ermöglicht dir, die ersten Zutaten sowie einen Auszug aus der Zubereitung deiner Speise anzeigen zu lassen.
  • Veranstaltungen
    Mit dem Rich Snippet „Veranstaltungen“ fügst du deinen Daten ganz einfach den Namen, den Ort und die Zeit einer Veranstaltung hinzu.
  • Musik
    Wenn du Musiker bist und eine Auflistung deiner Songs in die Anzeige in den SERPs aufnehmen möchtest, ist diese Methode für dich am besten geeignet.
  • Video
    Füge deinem Snippet eine Vorschau deines Videos hinzu.

Wie du Rich Snippets erstellst

Das Erstellen der Rich Snippets ist mit ein wenig Aufwand verbunden. Damit du dich gegen die Konkurrenz durchsetzen kannst, lohnt sich dieser Aufwand allerdings.

Google kann die Rich Snippets natürlich nur lesen, wenn du im Quellcode deiner jeweiligen Webseite ein entsprechendes Markup hinterlegst.

Du kannst zwischen den folgenden Auszeichnungssprachen wählen:

  • Mikrodaten
  • RDFa
  • JSON-LD

Die meisten Webseitenbetreiber verwenden allerdings die Mikrodaten.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Rich Snippets mit Mikrodaten zu erstellen, ist die Verwendung eines Rich Snippet Generators. Verwendest du beispielsweise den verlinkten Generator, wählst du einfach die Art des Snippets aus und gibst alle notwendigen Daten in das Formular ein.

Gleichzeitig erstellt das Tool eine Vorschau deines Rich Snippets und den Quellcode, den du dann auf der jeweiligen Seite einbindest.

Du kannst danach testen, wie deine Rich Snippets in den Suchergebnissen wirken. Hierzu verwendest du beispielsweise das Google Rich Snippet Testing Tool, das du in der Search Console findest.

Der größte Vorteil der Rich Snippets: erhöhte Klickraten

Durch die Verwendung von Rich Snippets werden sich die Klicks auf deine indexierte Seite deutlich erhöhen. Im Vergleich zu den anderen Einträgen in den SERPs tragen die Rich Snippets zu mehr Sichtbarkeit bei. Und wenn deine Anzeige sich von den anderen abhebt, sodass sie dem User ins Auge sticht, wird er deine Anzeige folglich eher klicken.