Vielleicht ist dir schon einmal der Begriff „Click-Through-Rate“ begegnet. Denn wenn du ein Onlinebusiness – gleich welcher Art auch immer – bzw. eine Website betreibst, ist die CTR besonders wichtig für dich.

Worum es sich dabei handelt, wie sich die Klickrate berechnet und was du diesbezüglich beachten solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Was ist die Click-Through-Rate?

Diese Rate ist einer der wichtigsten Messfaktoren im Online Marketing, denn sie gibt das Verhältnis von Einblendungen deines Werbemittels im Vergleich zu den tatsächlich erhaltenen Klicks an.

Je mehr Klicks demzufolge für die jeweilige Anzahl an Impressionen generiert werden, desto höher ist die CTR.

Die Angabe der Click-Through-Rate erfolgt in Prozent und lässt sich beispielsweise in Google Analytics auswerten.

Wenn du ermitteln möchtest, wie viele Klicks deine Website aus den SERPs (Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten bei Google) heraus erzeugt, ist die CTR demzufolge der KPI deiner Wahl.

Wieso ist die CTR für SEO wichtig?

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gilt die CTR als eine wichtige Kennzahl. So sieht der Suchmaschinenoptimierer beispielsweise, wie erfolgreich eine Website tatsächlich ist. Dies kann er unter anderem aus dem Verhältnis der Aufrufe der Suchergebnisse zu den tatsächlichen Klicks auf die Website ermitteln.

Je mehr Klicks die Website aus den SERPs heraus erzeugt, desto besser ist sie optimiert. Wird sie jedoch häufig angezeigt und kaum jemand klickt tatsächlich darauf, so ist davon auszugehen, dass die Qualität nicht stimmt. In diesem Fall sollten beispielsweise die Meta-Daten (Webseitentitel und Description) überprüft und ggf. besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden.

Um die Click-Through-Rate zu erhöhen, können zudem die sogenannten Rich Snippets gesetzt werden, denn diese steigern die Aufmerksamkeit des Suchergebnisses nochmals deutlich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die CTR für SEO vor allem deshalb wichtig ist, weil eine gute Rate langfristig deinen Erfolg steigern kann. Je mehr Klicks aus der Suchmaschine heraus auf deine Website erfolgen, desto besser stehen deine Chancen, dort dein Angebot zu verkaufen. Damit dies gelingt, sollte natürlich die gesamte Website optimal auf den Bedarf des Nutzers abgestimmt sein. Es bringt dir nämlich nichts, wenn der Nutzer zwar auf deine Website gelangt, dann aber nichts kauft bzw. nicht die gewünschte Conversion ausführt.

Wie wird die CTR berechnet?

Die Berechnung der Click-Through-Rate gestaltet sich kinderleicht, denn hierfür ist nur eine einfache Formel notwendig:

Anzahl der Klicks / Anzahl der Einblendungen * 100 = CTR in Prozent

In welchen Bereichen neben der SEO spielt die CTR ebenfalls eine große Rolle?

Die CTR ist nicht nur eine wichtige Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, denn sie wird auch für die Bannerwerbung sowie für das Suchmaschinenmarketing als wichtige Kennzahl benötigt.

  • Im Suchmaschinenmarketing
    Beim Suchmaschinenmarketing handelt es sich um Suchmaschinenwerbung. Google bietet hierfür beispielsweise den Dienst „Google AdWords“ an.
    In diesem Fall wird mit der CTR das Verhältnis zwischen der Anzahl der Einblendungen der Werbeanzeige und den tatsächlich erreichten Klicks ermittelt. Je öfter die Anzeige angeklickt wird, desto wertvoller ist sie offensichtlich für den User und wird besser von Google eingestuft. Dies wiederum erhöht den Qualitätsfaktor (QF) deiner Werbeanzeige. Hierdurch wird diese im Rahmen des Gebotsverfahrens künftig auf einer besseren Position platziert, sofern auch die weiteren Faktoren stimmen.
    Fällt die CTR gering aus, solltest du dir die Anzeige nochmals anschauen und ggf. die Keywords oder den Text ändern.
  • Bannerwerbung
    Bannerwerbung erfolgt im Werbenetzwerk und auch in diesem Fall ist die CTR eine wichtige Kennzahl. Ist die Klickrate niedrig, solltest du die Qualität deiner Bannerwerbung überprüfen und diese ggf. optimieren.

Warum ist eine gute CTR wichtig?

Wie erwähnt, ist die CTR ein Indiz dafür, wie gut oder schlecht deine Website oder deine Werbung abschneidet. Sie dient dir also als wichtiger Anhaltspunkt für Verbesserungen. Außerdem kannst du beispielsweise Werbeanzeigen, die eine hohe CTR haben, einfach vervielfältigen, sodass auch deine anderen Anzeigen demnächst besser abschneiden.

Letztendlich bedeuten mehr Klicks auf deine Website oder auf deinen Shop in der Regel, dass du auch die Chance hast, deinen Umsatz zu steigern, indem du Produkte oder Dienstleistungen besser verkaufst. Achte hierfür jedoch auf gute Webseiteninhalte, damit die Nutzer nicht noch im letzten Moment einen Rückzieher machen. Wer einmal auf deiner Seite gelandet ist, den solltest du auch bedarfsgerecht „bedienen“. Demzufolge stehen hier das Nutzerinteresse und der zu diesem Zwecke wichtige Mehrwert im Vordergrund.

Wo kann ich sehen, wie gut meine CTR ist?

Um zu sehen, wie gut deine Klickrate ist, musst du mit einem entsprechenden Tracking-Tool arbeiten. Dieses zeichnet automatisch alle Zugriffe auf deine Website auf. Damit kannst du beispielsweise herausfinden, wie die Seitenbesucher auf deine Website gelangen, wie lange sie auf deiner Seite bleiben und wo sie ggf. aussteigen und deine Seite verlassen.

Ein solches Tool ist beispielsweise Google-Analytics. Wenn du mit der Google Search Console arbeitest, erhältst du dort zumindest Einblick in die CTR, die die Suchergebnisse bei Google betreffen. Für die CTR im Bereich Bannerwerbung oder Suchmaschinenmarketing musst du jedoch Google Analytics einsehen.

Selbstverständlich gibt es weitere Tools, die du zur Ermittlung der CTR verwenden kannst.

Wann ist eine CTR gut bzw. schlecht?

Wann die CTR gut bzw. schlecht ist, können wir an dieser Stelle leider nicht pauschal beantworten, denn die Werte hängen von zahlreichen Faktoren ab. So kann beispielsweise das gewählte Medium entscheidenden Einfluss auf die Höhe der Click-Through-Rate haben. Du solltest daher den Erfolg immer individuell betrachten.

Zusammenfassung der Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing. Sie spielt beispielsweise für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Suchmaschinenwerbung eine große Rolle. Zudem kann die CTR auch für das Newslettermarketing und weitere Bereiche sehr interessant sein.

Um die CTR zu ermitteln, musst du ein Tracking-Tool verwenden.

Je höher die CTR ist, desto besser ist deine Seite/Werbeanzeige/Suchergebnis bereits optimiert. Fällt die CTR jedoch gering aus, solltest du ggf. nachoptimieren, um eine Verbesserung zu erreichen. Somit liefert dir die Klickrate sehr gute Anhaltspunkte, welche Dinge du optimieren kannst, um noch erfolgreicher zu werden.