Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking in der Suchmaschine, denn Google legt auf hochwertige Backlinks einen großen Wert.

Dabei geht es bei den Backlinks darum, dass andere Seiten auf deine Website verlinken. Je nachdem, wie viele Backlinks du generieren kannst, als wie wertvoll Google den Linktext einstuft und wie es um deren Qualität steht, bewertet Google dies, sodass du durch den gezielten Linkaufbau, der im Rahmen der OffPage-SEO erfolgt, ein gutes Ranking in der Suchmaschine erreichen kannst.

Du ahnst sicher, dass viele dieses Ranking beeinflussen möchten, indem sie das Generieren der Backlinks beschleunigen. Dies ist durch den Linkkauf tatsächlich möglich.

Wie läuft der Linkkauf ab und welchen Einfluss besitzt er?

Mit dem Linkkauf kannst du aktiv Backlinks generieren und hierdurch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) vorantreiben. Allerdings lässt schon der Zusatz „Kauf“ erahnen, dass du diese Links nicht ohne weiteres erhältst, sondern dafür bezahlen musst.

Du kannst den Linkkauf für deine Webseiten (also für alle Haupt- und Unterseiten) über diverse Plattformen durchführen. Das Angebot ist groß. Zudem gibt es auch Anbieter, die den Linkkauf direkt anbieten. Du kaufst somit den Link, indem du den Linkplatz bezahlst und die Verlinkung auf deine Website im Gegenzug dauerhaft erhalten bleibt.

Alles in allem klingt der Linkkauf vor allem für unerfahrene Webseitenbetreiber dennoch vorteilhaft. Doch der Schein trügt, denn zum einen untersagt Google in seinen Richtlinien ganz klar den Kauf von Backlinks und zum anderen werden die gekauften Links nur selten die Qualität besitzen, die sie tatsächlich benötigen, um Google zu „beeindrucken“.

Findet Google den Linkkauf heraus, wirst du abgestraft, und zwar mit einem Rankingverlust oder gar mit dem Ausschluss aus den SERPs. Welche Folgen dies für deine Website haben kann, kannst du dir sicher denken. Du musst komplett bei 0 beginnen und auf die Gunst von Google hoffen.

Wie bemerkt Google den Linkkauf?

Google überprüft dein Linkprofil regelmäßig und findet hierdurch heraus, wenn deine Backlinks unverhältnismäßig schnell wachsen. Und auch die Stärke der Links kann der Suchmaschine Auskunft darüber geben, ob deine Links „echt“ oder gekauft sind. Gerade, wenn Links erworben werden, die thematisch nicht zum Content deiner Website passen, ist dies ein Alarmsignal für Google.

Eine weitere Methode ist der „Spam-Report“, der seit einiger Zeit in den Webmaster Tools enthalten ist. Findet jemand heraus, dass du Links kaufst, kann er dich bei Google aktiv anschwärzen.
Du siehst also, wie wichtig es für den Erfolg deiner Website ist, dass du dich nicht auf den Linkkauf einlässt.

Was kannst du stattdessen tun, um Backlinks zu generieren?

Um ehrliche und qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren, die deine Website pushen und für eine Verbesserung in den SERPs sorgen, solltest du als einzige, logische Handlung hochwertigen Content erstellen und diesen in deine Website einbinden.

„Qualitativ hochwertig“ heißt in diesem Zusammenhang, dass du dem Leser einen echten Mehrwert bieten musst. Der Content sollte auf deine Zielgruppe abgestimmt und mit den wichtigsten Keywords angereichert sein.

Diesen hochwertigen Content kannst du nun in diversen Variationen promoten, beispielsweise in Form von Ads oder über Social Media.

Hierdurch erhöhst du deine Reichweite und die Zugriffszahlen auf deine Website. Nehmen die User dich zudem als zuverlässig oder gar als Experten wahr, werden immer mehr User auf deine Seite verlinken, sodass du natürliche Backlinks generierst, die für Google einen hohen Stellenwert haben.

Bedenke jedoch, dass niemand auf unrelevante Inhalte verlinkt, die wenig bis gar nichts aussagen. Beim Erstellen der Inhalte für deine Website solltest du also alles geben.

Fazit zum Backlinks kaufen

Backlinks zu kaufen, ist eine Möglichkeit, um das Ranking in der Suchmaschine zu verbessern. Abgesehen davon, dass der Linkkauf teuer ist, musst du jedoch mit Abstrafungen seitens Google rechnen.

Du solltest stattdessen mit hochwertigen und für deine Zielgruppe relevanten Inhalten punkten, dich als Experte positionieren und hierdurch auf natürliche Weise Backlinks für eine nachhaltige SEO erzeugen, die einen wirklichen Nutzen haben und von Google als positiv bewertet werden.

Abgesehen davon, erzeugst du natürlichen Traffic und kannst hierdurch deinen Umsatz nachhaltig steigern.